Unser Logo und seine Bedeutung

Die Krone ist das Element, welche in allen drei Logos vorkommt. Sie zeigt, dass der Mensch als Geschöpf Gottes wertvoll ist. Der Wert des Menschen bemisst sich nicht an seiner Leistung oder Herkunft, sondern daran, dass er von Gott geliebt wird und unter seinem Segen lebt.

Bei genauerer Betrachtung wird man in der jeweiligen Krone weitere Bilder entdecken:
Die Heilige Gertrud galt als sehr gebildet und setzte sich für die Krankenfürsorge, aber auch für fahrende Schüler und Wandergesellen ein. Mit ihrem Dienst gab sie Menschen Heimat, Bildung, Sinn und Gemeinschaft. Die Krone bildet im Symbol vom Kindergarten St. Gertrud drei Menschen in einer Gemeinschaft ab – so wie es im Kindergarten vermittelt und gelebt wird.

Die Mittlere Zacke ist erhöht und bildet so symbolisch das Kindergartengebäude ab, welches den Kindern Bildung und ein Stück Heimat und Geborgenheit gibt.