Die Lernwerkstatt

„Lernwerkstätten sind gestaltete Räume, die mit ihrer inspirierenden Arbeitsumgebung den Lernenden vielfältige Gelegenheiten bieten, eigene Zugänge zu Lerngegenständen und Themen zu finden und im handelnden Umgang mit den Dingen Wissen und Sinn zu konstruieren. Sie sind Stätten des Fragens, des Untersuchens und des Entdeckens, Orte des Staunens und des (Er-) Findens.“

(vgl. Hagstedt 1998). (Auszug aus dem Positionspapier, Verbund europäischer Lernwerkstätten e.V.)

Unsere Lernwerkstatt ist hauptsächlich für alle Pusteblumen (Vorschulkinder), das bedeutet für die Kinder, die ihr letztes Kindergartenjahr in unserer Einrichtung sind, bevor sie in die Schule gehen, an einem Tag in der Woche verpflichtend. An einem weiteren können sie die Lernwerkstatt als Spiel-/ Arbeitsbereich frei wählen.

Die Arbeitsbereiche

Schulecke

Die Schulecke bietet den Kindern Raum sich spielerisch mit dem Thema Schule
auseinanderzusetzen. In Rollenspielen verarbeiten die Kinder Ängste, Befürchtungen, aber auch Vorfreude und Erwartungen.

Kinderbüro

Die Auseinandersetzung mit alltäglichen Gegenständen, die zur Planung und Organisation
notwendig sind, bietet das Kinderbüro. Hier können die Kinder auf spielerische Weise nicht nur ihren Alltag verarbeiten, sondern auch Organisationstalent beweisen. Sie lernen die Gegenstände und ihren Umgang damit kennen und verbinden Spaß mit der Organisation von Dingen.

Bibliothek

In diesem Bereich können die Kinder verschiedene Bücher kennenlernen. Die Kinder lernen den Umgang mit Büchern und das Interesse am geschriebenen Wort. Sie lernen sich selbstständig
Wissen anzueignen und tauschen sich untereinander aus.

Buchstaben/ Wörtertisch

Dieser Bereich ermöglicht den Kindern sich viele Buchstabenkenntnisse, als Vorstufe des
Lesen- und Schreibenlernens, anzueignen. So können sie zum Beispiel in feinem Sand Buchstaben schreiben, Buchstabenkästen werden gefüllt und Bildkarten zu Buchstaben geordnet.

Stempelecke

In dieser Ecke können sie erste „Schreibversuche“ austesten. Ein Kind lernt zuerst die Großbuchstaben, deshalb stehen den Kindern diese zur freien Verfügung. Sollte ein Kind sich für die Kleinbuchstaben interessieren, liegen diese im Regal zum Herausnehmen bereit.

Zahlentisch

Der Umgang mit geometrischen Formen, Zahlen, Mengen, Symbolen, Ordnungssystemen, Farben, Gewichten und Längen steht in diesem Bereich im Mittelpunkt. Die Kinder können sich zu zweit oder allein Lerninhalte der Mathematik erarbeiten und so ihr Wissen ausbauen und vertiefen.

Holzwerkstatt

Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im motorischen Bereich zu stärken. Dazu haben sie verschiedene Materialien und Werkzeuge zur Verfügung, um ihre kreativen Pläne umzusetzen. Die Fachkraft ist Begleiterin und gibt den Plänen Struktur.

Forscherlabor

Im Forscherlabor haben die Kinder die Möglichkeit zu experimentieren. Die Fachkraft bietet
verschiedene Möglichkeiten an, mit denen die Kinder ihr Wissen im naturwissenschaftlichen
Bereich vertiefen können.

Trauminsel

Die Trauminsel ermöglicht es den Kindern ihren bildhaften Vorstellungen Ausdruck zu verleihen. In den Regalen um die Trauminsel herum finden die Kinder Materialien, mit denen sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Die Kinder haben die Möglichkeit 3-dimensional zu bauen oder auch 2-dimensional zu legen, sowie auch beides zu verbinden

Sinnesstation oder auch „zu den flinken Händen“

An der Sinnesstation verfeinern die Kinder ihre Feinmotorik und stärken ihre Konzentration. Durch verschiedene Materialien können die Kinder ihre Fingerfertigkeiten verbessern und so spielerisch ihre Handmuskulatur trainieren.
Diese Fertigkeiten sind für die lockere Stifthaltung und das spätere Schreiben unabdingbar.

Legoecke

In der Lernwerkstatt ist die Legoecke altersentsprechen für die Pusteblumen ausgestattet. In Holzkästen sind alle Legosteine farblich sortiert für das kreative Spiel bereitgestellt. Zusätzlich zu den Grundbausteinen gibt es noch Legoplatten auf denen Zahlen und Buchstabensteine verbaut werden können.

Arbeitstisch

Der Arbeitstisch ist, im Gegensatz zu den anderen Ecken, immer geöffnet. Hier gibt es die
Möglichkeit, mit den Mäppchen der Kinder Bilder zu malen, Spiele zu spielen oder auch eine
gemeinsame Arbeit zu verfolgen. Die Fachkräfte versuchen kurze Situationen, wie in der Schule nachzustellen, um die Kinder auf diese Situationen vorzubereiten. Dies bedeutet, es gibt kleine
Arbeiten, die alle Kinder machen müssen.

Melden Sie jetzt Ihr Kind an!