Natur-/Waldtage im Kindergarten erleben

Einen festen Platz in unserer Einrichtung haben die „Natur– und Waldtage“, die wir mit den Kindern in und um Waldbüttelbrunn verbringen.
Die Kinder sehen und erkennen die Veränderungen in der Natur während der verschiedenen Jahreszeiten. Mit allen Sinnen erleben sie den Wald und die Natur, einen Lebensraum, der abwechslungsreichen Anregungen für eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung bereithält.

Durch die Entdeckungen wird auch die Abenteuerlust befriedigt. Beim Spielen in der freien Natur können die Kinder ihre körperlichen Grenzen wahrnehmen, erproben und erweitern.
Ebenso entwickeln sie ein Gemeinschaftsgefühl, zum Bispiel beim gegenseitigen Helfen und Tragen von großen Ästen für den Bau eines Lagers oder Sitzplatzes.
Außerdem ist es uns ein Anliegen den Kindern einen sorgsamen Umgang mit der Natur aufzuzeigen.

Unser Naturtag findet jeden Freitag statt. Wir verbringen ihn in der näheren und weiteren Umgebung des Kindergartens. Das Personal entscheidet gemeinsam mit den Kindern wo die Gruppen hinlaufen und was sie entdecken möchten. Fall das Wetter es zulässt, wird an diesem Tag bereits draußen gefrühstückt. Start und Ziel unserer Naturtage ist immer unsere Einrichtung.

Einmal im Jahr besuchen alle Kindergartenkinder (bei jedem Wetter) in einer fortlaufenden Woche den Wald.
Dabei sehen sie in kurzen Abständen wie sich der Wald entfaltet und verändert, welche Auswirkungen das Wetter auf den Wald hat und wie sich ein Freispiel im Wald gestaltet.
Der Kindergartenalltag mit seinen Strukturen wird eingepackt und in den Wald ausgelagert.
Es ist erstaunlich, wie sehr sich der Wald als Kindergarten eignet.

Spielend lernen die Kinder im Wald verschiedenste Fähigkeiten und Fertigkeiten:

• Motorische Fähigkeiten (körperliche Fähigkeiten)
  • Soziale Kompetenzen
  • Kognitive Kompetenzen
  • Selbstbewusstsein
  • Mathematische Kompetenzen
  • Fantasie und Kreativität
  • Umwelterfahrung und Verantwortung für Natur und Umwelt

Melden Sie jetzt Ihr Kind an!