Funktionsräume im Kindergarten

Neben unseren klassischen Kindergartengruppen befinden sich in unserem Haus Funktionsräume, die den ganzen Tag von den Kindern genutzt werden können.
In diesen haben die Kinder die Möglichkeit, in verschiedenen Spielbereichen frei zu spielen und ihre Fähigkeiten auszutesten und auszubauen. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder in ihrem freigewählten Spiel und bieten ihnen verschiedene Möglichkeiten an, um ihr Können weiter auszubauen.

Die Spielbereiche in den Gruppenräumen

Der Bauteppich

Auf dem Bauteppich haben die Kinder die Möglichkeit, ihre mathematischen Kompetenzen, mit wechselndem Konstruktionsmaterial, während des freien Spiels weiter auszubauen. Durch wiederholte Bauvorgänge gewinnt das Kind nicht nur Selbstvertrauen, sondern verknüpft unterschiedliche Arbeitsfolgen, erkennt Zusammenhänge, kombiniert logische Abfolgen, stellt
Bezüge her und verschafft sich eine Übersicht.

Die Puppenwohnung

In der Puppenwohnung stellen die Kinder verschiedene Lebensbereiche ihres Umfeldes nach. Dies ist besonders wichtig, um Erlebtes verarbeiten zu können.
Die Kinder versetzen sich in einen anderen Menschen oder in Tiere. Hierbei spielt die Kommunikation eine große Rolle. Soziale Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Empathie, Kompromissbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Kritikfähigkeit, Toleranz, Wertschätzung und Respekt anderen gegenüber werden spielerisch erlernt und ausgebaut.
Das Kind bekommt Selbstvertrauen im Umgang mit Menschen und findet seine Rolle in einer Gruppe.

Der Maltisch

Kinder, die den Gruppenraum noch nicht verlassen können/wollen, zum Beispiel direkt nach der Eingewöhnung und/oder keinen Platz im Kreativraum „Regenbogenzimmer“ bekommen haben, können ihre Kreativität am Maltisch ausleben. Das Hantieren mit Schere, Kleber und verschiedenen Stiften fördert die Kinder nicht nur in der Ästhetik. Ein wichtiger Bereich ist das Stärken der
Handmuskulatur, die Koordination zwischen Hand und Auge und die Fähigkeit Bilder in unserer Vorstellung zu Papier zu bringen.
Zusätzlich haben das Malen und kreative Gestalten aus freier Intention eine meditative Wirkung auf die Kinder.

Die Leseecke

Bücher in verschiedensten Formen werden in der Leseecke angeboten. Hier können sich die Kinder mit einer Fachkraft ein Buch ansehen, einer Geschichte lauschen, selbst ein Buch nacherzählen oder einfach mal zur Ruhe kommen. Das Vorlesen, sowie das Nacherzählen von Bilderbüchern und Geschichten ist für die Kommunikation, die sprachlichen Kompetenzen, das freie Sprechen und das spätere Lesen sehr wichtig.

Tischspiele und Puzzles

In unseren Spielregalen können die Kinder immer wieder wechselnde Gesellschafts- und Einzelspiele, wie beispielsweise Brettspiele, Konstruktionsspiele, Lernspiele, Kartenspiele oder Puzzles finden. Hierbei lernen die Kinder mit viel Spaß feste Regeln kennen und prägen sich verschiedene Abläufe ein. Je nach ihrem Alter können sie ihre kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration, Koordination, mathematische Gegebenheiten, Vorstellungsvermögen und vieles mehr ausbauen. Die Kinder in unserer Einrichtung wählen ihre Spiele selbst und halten sich dabei nicht an die Altersempfehlungen ☺.