Ernährungkonzept – frisch, regional, bio

Im Haus für Kinder St. Martin, einem zweiten Kindergarten des Sozialvereins St. Bartholomäus Waldbüttelbrunn e.V., gibt es eine Küche, in der eigens dafür angestelltes Personal für deren und unsere Kinder die Mittagsmahlzeit zubereitet.
Das Heranführen an gesunde Ernährung findet bereits im Kleinkindalter statt. Kinder bringen, von sich aus, ein großes Interesse für Lebensmittel mit.
Hier gilt für uns: Je abwechslungsreicher das Angebot, desto mehr kann ausprobiert und der
eigene Geschmack entwickelt und erweitert werden.

In unserer Küche werden die Mahlzeiten für die Kinder täglich frisch zubereitet. Wir legen unseren Fokus auf hohe Qualität. Alle verwendeten Lebensmittel sind entweder regional und/ oder aus biologischem Anbau. Ebenso legen wir Wert auf die Verwertung von saisonalem Obst und Gemüse. Unsere Mahlzeiten sind zu 99% frei von Weizen. Wir verzichten auf den Einsatz von Fertigprodukten. Etwa vier Mal in sechs Wochen steht Fleisch oder Wurst auf dem Speiseplan. Unser Fleisch ist ausschließlich hochwertiges Rindfleisch, welches regional bezogen wird. Wurst besteht ausschließlich aus Geflügel aus biologischer Haltung.
Aus ökologischer Verantwortung verzichten wir auf einen höheren Fleischkonsum und verwenden daher häufig Lebensmittel, welche den Nährstoffbedarf der Kinder decken, wie beispielsweise Hülsenfrüchte und Linsen.
Etwa zwei Mal in der Woche gibt es nach dem Mittagessen eine Nachspeise in Form
von Pudding, Keksen, Joghurt, Kuchen, o.Ä. Generell sind wir bei der Zubereitung unserer Speisen sparsam mit der Verwendung von Zucker, jedoch darf auch mal etwas Süßes auf den Tisch.

Derzeit beziehen wir unsere Lebensmittel von folgenden Lieferanten:
Ökoring Handels GmbH – Milchprodukte, Wurst, Obst- & Tomatenkonserven, Getreide &
Getreideprodukte, Gewürze, Cerealien
Obeg (Erzeugergemeinschaft Hohenlohe) – (Ur-) Getreide, Körner
Firma Bio Gahr – Obst, Gemüse, Milchprodukte
Metzgerei Knab – Rindfleisch

Die Kinder entwickeln und verfestigen im alltäglichen Erleben und Tun eine Vielzahl von
Verhaltensweisen und Einstellungen, die die Gesundheit mehr stärkt als es eine reine
Wissensvermittlung je tun könnte und sei sie auch noch so kindgerecht verpackt.
Die eigenen Signale für Hunger und Sättigung wahrzunehmen, selbst bestimmen zu können, was und wie viel ich essen möchte und mit großer Freude abwechslungsreiche und gesunde Speisen genießen zu können, sind wichtige ernährungspädagogische Ziele in unserem Kindergarten.

Sie haben die Möglichkeit, das Mittagessen zusätzlich zum monatlichen Elternbeitrag zu buchen. Hierbei können Sie entscheiden, an welchen Tagen Ihr Kind bei uns in der Einrichtung warm isst und an welchen Tagen Sie Ihr Kind abholen. Zum Frühstück bringen Sie von zu Hause eine Brotzeit mit. Bitte achten Sie hierbei auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Zusätzlich bieten wir über den Tag verteilt geschnittenes Obst und Gemüse an.
Die Waldbüttelbrunner Versorgungsvertriebe (WVV) spenden unserem Kindergarten 1,50 Euro pro Kind und Monat, um davon Obst und Gemüse zu kaufen.
Unsere Kinder lieben den zusätzlichen gesunden Snack Zwischendurch und daher freuen wir uns, wenn auch Sie sich an unserem Obst- und Gemüsekorb beteiligen.