Das Nachmittagsangebot

An drei Nachmittagen bieten wir den Kindern wechselnde Angebote.
Bei der Themenauswahl spielen Mitbestimmung der Kinder und das demokratische Prinzip eine wesentliche Rolle.
Die Kinder tragen in einer Kinderkonferenz verschiedene Themen zusammen, für die sie sich interessieren und entscheiden sich dann gemeinsam für ein Thema. Die Fachkraft gestaltet anschließend gemeinsam mit den Kindern verschiedene Angebote rund um das Rahmenthema. Das kann aus dem musikalischen, kreativen, sportlichen oder hauswirtschaftlichen Bereich sein.
Auch der lebenspraktische Bereich ist ein wesentlicher Bestandteil der Nachmittagsangebote. Die Kinder haben sehr viel Interesse an alltäglichen Arbeiten, wie z.B. Einkaufen gehen oder Blumen umtopfen. – Dinge, die für Erwachsene selbstverständlich du notwendig sind.
Am Ende jedes Angebotes hängt für die Eltern im Foyer eine kurze Rückmeldung über das Nachmittagsangebot aus.
Möchte Ihr Kind am Nachmittagsangebot teilnehmen, so buchen Sie Ihr Kind an diesem Tag bis mindestens 15:30Uhr.

Musikalische Frühförderung

An einem Nachmittag in der Woche wird für Kinder ab dem Vorschulalter und dem Jahr davor (Löwenzähne und Pusteblumen) eine Musikstunde angeboten.
Hier werden den Kindern spielerisch erste musikalische Grunderfahrungen vermittelt. In der Musikstunde werden Singen, Sprechen, Hören, Musizieren, Improvisieren, Tanzen, Bewegen und Darstellen miteinander verbunden.

Vorkurs Deutsch

Der Vorkurs Deutsch richtet sich an alle Kinder, die einen Unterstützungsbedarf in der deutschen Sprache haben. Um dies festzustellen, ist das Fachpersonal dazu verpflichtet in der ersten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres den Sprachstand der Kinder zu erheben. Nach der Sprachstandserhebung findet ein Elterngespräch statt, in dem die zuständige Fachkraft den Erziehungsberechtigten das Ergebnis mitteilt und ihnen die Teilnahme am Vorkurs Deutsch empfiehlt.
Entscheiden sich die Eltern für eine Teilnahme am Vorkurs Deutsch, so nehmen die Kinder bis zum Ende der Kindergartenzeit daran teil.
Der Start des Kurses ist in der zweiten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres. Unsere zuständige Fachkraft fördert die Kinder in Kleingruppen auf spielerische Weise.
Im Jahr vor der Einschulung teilt sich der Vorkurs in zwei Teile, die zum einen von der zuständigen Grundschullehrerin übernommen werden und zum anderen von der zuständigen Fachkraft des Kindergartens. Der Vorkurs ist eine optimale Vorbereitung auf den Übergang in die Grundschule.