Weitere Funktionsräume

Kreativraum „Regenbogenzimmer“

Nach dem gemeinsamen Frühstück um 10 Uhr haben vier Kinder aus jeder Gruppe die Möglichkeit in das „Regenbogenzimmer“ zu gehen. Hier können die Kinder auf verschiedenen Ebenen, d.h. kniend, stehend, sitzend oder liegend kreativ arbeiten. Mit verschiedenen Materialien können die Kinder alleine oder auch in einer Gruppe agieren. Die Fachkraft in diesem Raum wechselt zwischen vorbereitenden Angeboten und freier Kreativität. Wir möchten den Kindern einen Raum schaffen, sich individuell ausdrücken zu können und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Das orange Zimmer

Das orange Zimmer dient als Rückzugs- und Erholungsort für unsere Kinder. Der lichtdurchflutete Raum hat einen großzügigen Blick auf unseren Eingangsbereich und wird gerne von den Kindern genutzt, um den Alltag zu beobachten.
Vier Kinder (zwei aus jeder Gruppe) haben hier die Möglichkeit sich zurückzuziehen, sich auszuruhen oder etwas mit unseren Kapplasteinen zu konstruieren.
Die Entscheidungskraft liegt beim Personal, ob und wie viele Kinder das orange Zimmer nutzen dürfen. Dies hängt vor allem von der Selbstständigkeit und des Alters der Kinder ab.
Damit die Aufsichtsplicht gewährleistet ist, die Kinder aber dennoch ihre Ruhe finden, bleibt die Türe des Zimmers angelehnt und das Fachpersonal erkundigt sich in regelmäßigen Abständen nach den Kindern.

Das blaue Zimmer

In unserem blauen Zimmer finden die Kinder und das Personal zahlreiche Bücherschätze in den Regalen. Gerne wird dieser Raum auch als Rückzugs.- Angebots oder Leseraum genutzt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit in zweiergruppen ein Buch anzuschauen, die Aufsicht des Personals muss jedoch gewährleistet sein.
Neben den zahlreichen Büchern finden auch unsere Elterngespräche und die Personalpausen hier ihren Platz.

Das Außengelände

Unser Außengelände ist eine naturnah gestaltete Spiellandschaft, die anregend, kreativ und bewegungsfördernd ist und unseren Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bietet.
Das Außengelände ist durch die Terrassentüre der jeweiligen Gruppe erreichbar.
Der Garten ist in einzelne Bereiche unterteilt, die die Kinder zu verschiedensten Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auffordern.
Das Gelände ist so konzipiert, dass die Kinder in den unterschiedlichen Bereichen ungestört und konzentriert spielen können.