Ein Tag in der Nestgruppe

7:00 – 8:15 Uhr Frühbetreuung
Die Kinder haben die Möglichkeit gemeinsam mit den Kindergartenkindern in der roten Gruppe anzukommen.

Ab 8:15 Uhr Freispiel/ Betreuung im Gruppenraum
Begrüßung durch eine/n vertraute/n Mitarbeiter/in. Kinder werden gegebenenfalls unterstützt ins Spielen zu finden. Hier haben die Fachkräfte Zeit für „Tür– und Angelgespräche“.

9:15 – 9:30 Uhr Morgenkreis
Wir singen ein Begrüßungslied, schauen gemeinsam welche Kinder heute da sind, singen, tanzen, machen Fingerspiele und stellen den Tag vor.

Ab 9:30 Uhr Frühstück
Die Kinder essen ihre mitgebrachte Brotzeit. Obst und Gemüse aus dem Obstkorb stehen ebenfalls zur Verfügung. Es findet das sogenannte „Löffeltraining“ bei Joghurt oder Brei statt.
Unsere Kinder trinken aus Gläsern und schenken sich selbstständig ihre Getränke ein.
Auch das Essen wird größtenteils eigenständig genommen und gegebenenfalls mit Besteck gegessen.

Ab 9:45 Uhr Freispielzeit/ Zeit für Angebote/ Gartenzeit
Die Kinder dürfen sich frei entscheiden in welcher Spielecke sie sich austoben möchten. Sie spielen und lernen im Gruppenraum, der Turnhalle, dem Garderobenbereich der Nestgruppe, im Garten oder besuchen die Kindergartenkinder in ihrer Gruppe.
Hier ist Zeit für die Interessen und Bedürfnisse der Kinder. Es finden Sing- und Spielkreise oder gezielte Angebote statt. Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen.

ab 11:45 Uhr Gemeinsames Mittagessen in Kleingruppen
Dies dient einer familiären Atmosphäre.

ab 12:00 Uhr Mittagsruhe
Die Kinder bereiten den Raum zum Mittagsschlaf vor und stimmen sich auf das Zubettgehen ein. Der Raum wird am Vormittag als Funktionsraum genutzt. Kinder, die nicht schlafen möchten, kommen ebenfalls zur Ruhe.

12:45 – 13:00 Uhr Erste Abholzeit
Möglichkeit zum Abholen und Zeit für kurze Rückmeldung des Tages. Natürlich besteht in der Krippe auch die Möglichkeit sein Kind eher abzuholen.

Ca. 14:00 – 15:00 Die Kinder wachen auf oder werden geweckt
Sie werden erneut gewickelt oder gehen zur Toilette.

13:00 – 16:15 Uhr Der Nachmittag
Zeit zum Spielen oder für einen Besuch im Kindergarten.

16.30 Uhr Ein Tag in der Nestgruppe geht zu Ende

Melden Sie jetzt Ihr Kind an!