Bildungs– und Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Ein guter und vertrauensvoller Kontakt zu den Eltern unserer Kinder ist uns sehr wichtig.
Die Eltern sind für uns Partner, die gemeinsam mit uns für die geistige, seelische und körperliche Entwicklung ihrer Kinder Verantwortung übernehmen.
Unser ausgebildetes Personal kennt sich in der Pädagogik gut aus, doch keiner kennt sein Kind so gut wie die eigenen Eltern. Aus diesem Grund ist uns eine partnerschaftliche und transparente Zusammenarbeit sehr wichtig.

Elterninformationen werden in Form von Elternbriefen, unserer App, unserem Tagesrückblick, den Monatsplänen, Tür und Angelgesprächen, sowie durch Aushänge über Termine, Themen und Abläufe im Kindergarten, transparent gemacht.

Unser Elternbeirat ist Bindeglied zwischen Eltern, Kindern, Betreuerinnen und dem Träger, d.h. Anlaufstelle für alle.

Der Elternbeirat wird von der Leitung der Kindertageseinrichtung und dem Träger informiert und angehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden
(Art. 14 (2)).

Er hat ein offenes Ohr für alle Eltern, gestaltet Veranstaltungen mit, überlegt Verbesserungsvorschläge und organisiert Feste und Feiern zusammen mit dem Team.
Der Elternbeirat gestaltet unsere Kindergartenarbeit mit, hat Einblick und steht dem Team beratend zur Seite.

Jährlich finden Elternabende zum Gruppengeschehen, zu pädagogischen Themen, zur Vorschulerziehung oder zu erziehungsrelevanten Themen statt.
Unsere „neuen Eltern“ laden wir zu einem Informationsgespräch oder -abend ein.

Gezielte Eltern- oder Entwicklungsgespräche finden einmal pro Kindergartenjahr und bei Bedarf statt.
Übergangsgespräche, kurze Zeit nach dem Wechsel des Kindes von Krippe zu Kindergartengruppe. Die Situativen Gespräche zu den Bring- und Abholzeiten und fest vereinbarte Entwicklungsgespräche geben den Eltern und Pädagoginnen die Gewissheit, dass es dem Kind bei uns gut geht und dass es optimal gefördert wird.

Elternmitarbeit in einer Kindertageseinrichtung ist von großer Bedeutung.