Portfolio
Jedes Kind hat einen eigenen Ordner, in dem seine Entwicklung, eigene Vorlieben, erworbene
Fähigkeiten und Interessen dokumentiert werden.
Das Kind bestimmt selbst, welche seiner Werke in den Portfolio – Ordner gehören.
Jedes Portfolio trägt die persönliche Handschrift des einzelnen Kindes und veranschaulicht dessen positive Entwicklung.
Wesentlich ist es, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt.
Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Durch die Beteiligung erlebt sich das Kind selbstwirksam.
Die Sammlung dient nicht dazu, die Leistungen der Kinder zu bewerten oder zu vergleichen, sondern die individuellen Kompetenzen, Ideen und Entwicklungsfortschritte für das Kind sichtbar zu machen.
Immer wieder tauschen wir uns mit den Kindern über die Inhalte ihres Portfolios aus. Dies ist ein wichtiges Instrument in der Sprachentwicklung der Kinder, da sie selbstständig erklären wie alt sie bei den Gemälden, Bildern, Arbeitsblättern, etc. waren, was sie dort aufgezeichnet und erlebt haben.
Der Ordner ist lebendig und wächst mit den Kindern mit. Er ist ein wertvoller Schatz, welcher am Ende der Kindergartenzeit mit nach Hause gegeben wird.